Donnerstag, 9. Mai 2013

Bin ich Dick oder Dünn??? o.o


Hallo meine Lieben :)
Wie ihr am Titel seht, geht um unseres typische Mädel's Problem!!

Ich möchte hier euch zeigen, dass das man an einer Essstörung, also Magersucht oder Bulimie sehr schnell erkranken kann als man denkt.

Was ist Magersucht?
Magersucht wird auch als Anorexie bezeichnet.
Es ist eine radikale Abnahme, aber auch das man Angst hat vor dem Zunehmen bekommt!
Sie beherrscht den Körper und entzieht ihm das was er benötigt.
Z.B. Muskeln, Fett, Gewebe


Ursachen/Faktoren?
- Wettkampf um das Dünn sein
- Mobbing
- Schönheitsideal (z.B. durch Werbung)
- Jungs gefallen
- Stress
- .....


Symptome?
- vergessen etwas zu Essen
- bewusst Lebensmittel verbieten
- schlechtes Gewissen nach dem Essen
- Stimmungsschwankungen
- Schmerzen (Herz, Magen, Kopf,...)
- .....

Diagnose?
- Selbstdiagnose: durch BMI ausrechnen oder mehrere Symptome treffen auf einen zu,...
- ärztliche Diagnose: Bluttest oder allgemeiner Durchcheck


Hilfe?
- Beratung
- Therapie
Im schlimmsten Fall eine Klinik für Essstörung!

Aber wenn man in dieser Phase ist bekommt man das gar nicht mit :/, auch die Mitmenschen nicht, weil man wie eine Maske jeden Tag aufsetzt! Das bedeutet man lächelt obwohl man Schmerzen im Brustkorb besitzt.
Es ist schwer eine Selbstdiagnose zu stellen, ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Man merkt es nicht, weil man Schrittweise alles ins negative verändert und der Körper sich dann dran gewöhnt.
Die Therapie ist am Anfang schwer, weil man mitbekommt was man sich und den Mitmenschen angetan hat! Man möchte am Liebsten alles rückgängig machen, aber man muss weiter kämpfen!
Doch wenn man ein Schritt weiter ist, kann man stolz auf sich sein und sehen das man viel mehr lacht und ein Optimist langsam wird!
Ich selber habe zwar immer noch Probleme mein Körper zu akzeptieren, aber Mädels ich sage euch: Jungs wollen lieber etwas zum anfassen haben, als Knochen zu spüren!Daher Mädels macht euch nicht fertig, wegen sowas!!
Esst das auf was ihr Lust habt, und  bisschen Obst und Gemüse und nicht zu oft Fast Food essen, dann bekommt der Körper was er brauch!
Trotzdem müsst ihr 3 Mahlzeiten essen, also normale Portion (nicht nur eine Kelle :o)!!
Euer Körper braucht Kohlenhydrate und Fett und Zucker und Eiweiße und KALORIEN!!!!

Das Buch von Christian Frommert öffnet eure Augen aber sowas von o.o!!!!

Ich kann das Buch echt nur empfehlen, ich lese es gerade!


Ich könnte euch ein Roman hier schreiben, weil ich jeden davor schützen möchte vor so einer Störung :o es ist keine schöne Angelegenheit, denn wenn ihr wieder halbwegs normal esst dann ist trotzdem eure Kopf noch ein bisschen gestört :o!!!

Wenn ihr mehr wissen möchtet, dann schreibt es in die Kommentare :)

Hiermit beende ich diesen Post erstmal und hoffe ich konnte euch die Augen öffnen!
Eure Ines :*

Kommentare:

  1. Ich finde es super wichtig sich mit diesem Thema auseinander zu setzten! Dieser Wahn dünn zu sein ist wirklich schrecklich finde ich .. :(
    Das Buch werde ich jetzt auch lesen, zumal die Rückmeldung von dir ja positiv ist. Danke für den Tipp!:)
    xx.Lea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja es ist sehr wichtig man sollte als Mädchen früh genug erfahren was es für Konsiquenzen aufkommen!! Damit nicht so etwas passiert :/
      Ja das Buch ist sehr fesselnd und man bekommt Angst, dennoch ist es echt schrecklich weil er echt am Tiefpunkt war wie es nur ging :( :O
      Bitte :)

      Löschen